canva premium - Produktkonfigurator

Produktkonfiguratoren für Websites

Ihr möchtet mehr Umsatz mit Eurem Produkt erzielen? Durch den Einsatz eines Online-Produktkonfigurators auf Eurer Website ist das möglich – und noch mehr!

Die Automobilbranche hat sie schon lange. Bei bedruckbaren T-Shirts sind sie nicht mehr wegzudenken und auch in der Baubranche werden sie verwendet. Wovon wir sprechen? Von einem Produktkonfigurator!

In vielen Bereichen ist es notwendig, die Produkte individuell auf den Benutzer anzupassen – so zum Beispiel beim Bau einer Treppe. Mit einem Online-Produktkonfigurator für Treppen ist das ein Kinderspiel!

Die Kunden können auf simple Weise z.B. ihre Produkte aus mehreren Attributen und Einzelteilen zusammenstellen. Egal ob Form, Farbe oder Material – mit einem Konfigurator auf Eurer Webseite wird den Kund*innen ein einfacher Weg geboten, das Produkt ihrer Wahl selber zusammenzustellen. Außerdem wird bei der Aufbereitung von Angeboten und Preisanfragen viel Zeit gespart. Die einfachere und effizientere Abwicklung der Aufträge ist ebenfalls ein großer Pluspunkt.

Ein Produktkonfigurator bietet also sowohl den Kund*innen als auch den Unternehmen viele Vorteile!

Wie ist ein Online-Produktkonfigurator aufgebaut?

Produktkonfigurator - Die Vielfalt eines Online-Konfigurators

Um einen logischen Ablauf beizubehalten ist ein Konfigurator in mehrere einzelne Schritte gegliedert. Jeder Schritt kann beispielsweise Fotos, Grafiken, Erklärungstexte, Produktspezifikationen beinhalten. So ist sichergestellt, dass jeder sein Wunschprodukt nach der eigenen Vorstellung zusammenstellen kann.

Nachdem in einem Schritt eine Auswahl getroffen wurde, wird man automatisch zum nächsten Abschnitt weitergeleitet. Am Ende der Seite wird dem Kunden zusätzlich angezeigt, welche Konfigurationen bereits ausgewählt wurden. So behält man jederzeit einen Überblick über die bereits getätigten Schritte.

Sobald die gesamte Produktkonfiguration abgeschlossen ist, bekommt die kaufende Person diese – übersichtlich und grafisch ansprechend mit darunterliegendem Call-To-Action – präsentiert.

Bei Klick auf „Angebot anfordern“ wird man zum Kontaktformular weitergeleitet. Dort ist noch einmal die Konfiguration aufgelistet.

Über das Kontaktformular wird die individuelle Produkt-Anfrage an das Unternehmen gesendet. Auf Basis dieser Angaben können die Hersteller sich dann mit den Kunden in Verbindung setzen, ein Angebot aufbereiten oder sogar direkt einen Verkaufsabschluss tätigen.

Was sind die Vorteile eines Produktkonfigurators für Ihr Unternehmen?

Produktkonfigurator - Angebote einfacher erstellen

Angebote einfacher erstellen

Auf Basis der erhaltenen Wunschkonfigurationen ist es ein leichtes, ein passendes Angebot zu erstellen und mit den Kunden über deren Wünsche zu sprechen.

Produktkonfiguratoren sind ein einfacher Weg euren Kunden Entscheidungsfreiheit zu geben und erleichtern zudem das Erstgespräch immens. Sie können gerade im Internet ein entscheidender Wettbewerbsvorteil sein, da die Forderung nach Individuallösungen immer mehr wird.

Produktkonfigurator - Angebote schneller erstellen

Angebote schneller erstellen

Zeit ist Geld. Ein weiterer Vorteil von Online-Produktkonfiguratoren ist es, die Reaktionszeit der Mitarbeiter auf Anfragen zu senken. So kann maßgeblich dazu beigetragen werden, die Kundenzufriedenheit zu steigern. Eine verkürzte Reaktionszeit bedeutet zudem auch, dass die Kundendienstmitarbeiter in der gleichen Zeit mehr Kunden bedienen können. Denn der Großteil – also die individuelle Konfiguration des Produkts – wurde ja bereits im Vorfeld vom Kunden erledigt.

Produktkonfigurator - Bessere Verwaltung

Bessere Verwaltung

Wenn man seinen Online-Konfigurator zudem noch mit dem im Hintergrund laufenden ERP oder Lagerverwaltungssystem koppelt, kann man schnell sehen, ob die Konfiguration funktioniert, oder beispielsweise auf Grund mangelnder Teile in der Produktion länger dauert. Diese Informationen könnt ihr euren Kunden auch direkt bei der Konfiguration mitteilen.

Produktkonfigurator - Transparente Preise

Transparente Preisgestaltung

Natürlich kann man den Kunden dann auch direkt einen ungefähren Preis nennen, da im Hintergrund ja die unterschiedlichen Komponenten zusammengefügt werden.

Das ist ein guter Anreiz für viele Kunden das Produkt zu beauftragen, da sie sich auf einen Preis einstellen können.

Interesse geweckt?

Webviertler unterstützen Euch gerne bei der Konzeption und Umsetzung eines individuellen Online-Produktkonfigurators für Eure Webseite – für jede Branche und ganz viele Produkte😉