Google Ads Optimierung 2022
Die wohl am weitesten verbreitete Online-Werbeplattform ist wohl Google Ads. Google Ads hat bereits unzähligen Werbetreibenden geholfen, neue Kunden zu erreichen und die Online-Präsenz zu steigern!
Google Ads Kampagnen sind schnell erstellt. Aber wie geht es dann weiter? Wir zeigen Euch in diesem Beitrag, wie man am besten bei einer Google Ads Optimierung vorgeht.
Google Ads wirkt auf den ersten Blick leicht verständlich, jedoch wird in vielen Fällen das Google Ads Konto nicht richtig oder gar nicht optimiert. Das kann für verschwendetes Budget, Enttäuschung und falsche weitere Maßnahmen sorgen. Denn nur richtig optimiert ist Google Ads eine der wirkungsvollsten Maßnahmen im Online Marketing.
Wir zeigen Euch wie Ihr Euer Google Ads Konto richtig optimiert und helfen dabei, die häufigsten Fehler der Google Ads Optimierung zu vermeiden. Dazu teilen wir die Optimierung in regelmäßige und unregelmäßige Tasks ein!
Übersicht über die Google Ads Kampagnen-Optimierung:
1. Basics der Google Ads Optimierung
Bevor wir mit den Optimierungen starten, wollen wir sichergehen, dass Eure Kampagnen ordnungsgemäß eingerichtet wurden.
Dazu gehören folgende Punkte:
- Eure Kampagnen sind in Such- & Display-Netzwerk unterteilt
- Das Conversion-Tracking ist ordentlich eingerichtet
- In den Anzeigengruppe befinden sich mehrere Anzeigen
- Ihr nutzt so viele Anzeigenerweiterungen wie möglich
Oder werft dazu auch gerne einen Blick auf unseren Beitrag zum Thema: Die ultimative Google Ads Kampagnen Checkliste.
Wenn Eure Kampagnen korrekt eingerichtet sind, können wir mit den Maßnahmen der Google Ads Optimierung starten.
2. Regelmäßige Optimierung
Die regelmäßigen Optimierungen zählen zu den Basis-Aufgaben eines jeden SEA-Beauftragten. Daher setzen wir an dieser Stelle voraus, dass Ihr bereits mit den Google Ads Begrifflichkeiten vertraut seid.
2.1. Täglich: Abweichungen prüfen
Mit der täglichen Kontrolle sollt Ihr sicherstellen, dass alles korrekt abläuft. Es geht grundsätzlich darum, Fehler bereits im Keim zu ersticken. Hier solltet Ihr insbesondere auf Kostenschwankungen im Vergleich zu den Vortagen achten: Alles über 15 % sollte Eure Aufmerksamkeit erregen.
2.2. Wöchentlich: Keyword Performance & Gebote
Keyword Performance überprüfen
Bei einem wöchentlichen Check sollte die Leistung Eurer verwendeten Keywords überprüft werden. Öffnet dafür: Google Ads Konto > Kampagne > Keywords und stellt Euch die folgenden Fragen. Basierend auf diesen Fragen, sollten nicht funktionierende Keywords aus den Kampagnen entfernt werden:
- Ist der Qualitätsfaktor niedrig?
- Sind Keywords, Anzeige & Landingpage stimmig?
- Gibt es überwiegend Keywords mit hohem Qualitätsfaktor?
Ein niedriger QF-Durchschnitt erhöht die Kosten und senkt den ROI!
- Gibt es Keywords mit einer CTR von 0%?
- Gibt es Impressionen? Falls nicht, sollten diese Keywords entfernt werden.
- Gibt es Keywords mit CTR zwischen 1,5 – 2,5 %?
- Sind die Suchbegriffe für die Anzeigen relevant?
- Sind die Anzeigen für die Keywords relevant?
- Warum ist die Klickrate so gering?
- Sind die Keywords kosteneffizient?
- Stehen die Kosten im Verhältnis zu den Conversions?
- Wie hoch ist der CPA (Cost-per-Acquisition)?
Wichtiger Hinweis: Wenn Ihr innerhalb von Google Ads keine Conversions findet, überprüft unbedingt, ob überhaupt Conversions hinterlegt sind und diese auch korrekt funktionieren (Tools & Einstellungen > Conversions).
Gebote anpassen
Um Gebote manuell anpassen zu können navigiert dafür in Google Ads Konto > Kampagne > Anzeigegruppe > Keywords und fügt durchschnittliche Werte wie Position, CPC & CPA hinzu.
Hinweise:
- Erhöht die Gebote von konvertierenden Keywords
- Reduziert die Gebote von nicht konvertierenden Keywords
- Die durchschnittliche Position im Blick behalten & Conversions testen, um die niedrigsten Kosten herauszufiltern
- Die Spitzenposition ist meistens nicht die profitabelste
3. Monatlich: Den Überblick behalten
Bei Eurem monatlichen Check solltet Ihr die Hauptpunkte einer Kampagne nochmals überdenken, also die Kampagnen-Struktur, Zielgruppe sowie Anzeigen:
Kampagnen
- Ziehen sich gleiche Begrifflichkeiten durch alle Kampagnen?
- Ist der aktuelle Kampagnen-Aufbau logisch und macht dieser nach wie vor Sinn?
- Sind die Einstellungen noch korrekt (Region, Sprache,…)?
- Sind Brand- und Non-Brand Keywords der Kampagnen getrennt?
Zielgruppe
- Gibt es Schwierigkeiten im Zusammenhang mit den Kampagnen und der Zielgruppe?
- Wurde die Kampagnen-Performance auf Zielgruppenebene überprüft?
- Wurde die korrekte Zielgruppe hinterlegt?
Anzeigen-Erweiterungen & Anzeigen-Wording
- Sind alle Typen von Anzeigenerweiterungen in ausreichender Zahl eingestellt?
- Sollten Erweiterungen aus Performance-Gründen gestoppt/neue hinzugenommen werden?
- Enthalten die Anzeigen zielführende CTAs & Keywords in Titel/Beschreibungen?
Anzeigen-Erweiterungen sind ein absolutes Must-have. Sie verbessern die Klickrate sowie den Qualitätsfaktor und infolgedessen die Kampagnen-/Kontoperformance. Zur groben Orientierung: Es sollten mindestens 4 Sitelinks, 4 Zusatzinformationen und 2 Snippet-Erweiterungen verwendet werden.
3. Unregelmäßige Optimierung (Audit)
Was ist ein Google Ads Audit und wann/warum benötigt Ihr eines?
Unter Google Ads Audit versteht man eine Beurteilung der Leistung eines bestehenden Google Ads Kontos. Dieses bietet einen guten Überblick über alle Aspekte eines Ads-Kontos.
Prinzipiell ist es immer eine gute Idee, das eigene Konto zu auditieren, da es Euch zu einer besseren Leistung verhilft. Vor allem wenn es nur von einer Person bzw. Firma betreut wird, kann eine sogenannte Betriebsblindheit auftreten.
Praxis Beispiele:
- Bei der Übernahme eines neuen Kund*innen-Kontos sollten dessen aktuelle Einrichtungen auf mögliche Fehler überprüft werden.
- Eure aktuelle Google Ads-Leistung ist unter dem Durchschnitt und Ihr wollt diese verbessern, um Zeit und Geld zu sparen.
Von wem sollte ein Audit durchgeführt werden?
Bestimmte Probleme können durch Recherche selbst gelöst werden. Zudem erhaltet Ihr ein tieferes Verständnis von der Google Ads-Welt. Jedoch bei Betriebsblindheit oder größeren Problemen sollte bei einer Agentur angefragt werden. Ein externer Partner kann sich somit voll und ganz Eurem Konto widmen und Auffälligkeiten ausfindig machen, um mögliche Fehler zu beheben.
Nach dem Audit
Nachdem etwaige Abweichungen gefunden wurden, ist es von Vorteil, diese zu priorisieren und nach und nach zu optimieren. Was wirkt sich mehr auf Euer Ergebnis aus und welche können zu einem späteren Zeitpunkt erledigt werden bzw. wie viel Zeit nehmen diese in Anspruch?
Tipp:
Nehmt nicht zu viele Änderungen auf einmal vor, da diese sonst mehr Schaden als Nutzen bringen können. Beispielsweise bei einer Umstrukturierung einer Anzeigegruppe/Kampagne. Hier sollte alles Schritt für Schritt geplant werden, um Fehler zu vermeiden!
Fazit
Eine Google Ads Kampagne ist schnell aufgesetzt, jedoch darf die Optimierung nicht unterschätzt werden! Für erfolgreiche Google Anzeigen müssen immer wieder Daten gesammelt werden und Kampagnen-Strategien aktuell gehalten werden. Die Optimierung eines Google Ads-Kontos ist ein fortlaufender Prozess (eine sogenannte „Never Ending Story“), die über den Erfolg Eurer Online Marketing Aktivitäten entscheidet.