Usability Check

Usability Checkliste – 10 Tipps für eine benutzerfreundliche Website

Was ist Usability?

Unter Usability versteht man die Benutzerfreundlichkeit einer Website. Eine Optimierung der Usability kann die Verweildauer von BesucherInnen auf einer Website erhöhen und somit die Absprungraten reduzieren.

Worauf sollte man in Bezug auf Web-Usability konkret achten? Wir haben die 10 wichtigsten Tipps für euch zusammengestellt:

Inhalt:

Tipp 1: Feedback der Website
Tipp 2: Hervorhebung wichtiger Infos
Tipp 3: Ästhetik und User Interface Design
Tipp 4: Kurze Ladezeiten
Tipp 5: Gedächtnishilfen einbauen

Tipp 6: Zielgruppe kennen und ansprechen
Tipp 7: Standards beachten
Tipp 8: Benutzerkontrolle

Tipp 9: Hilfe & Dokumentationen anbieten
Tipp 10: Verständliche Fehlermeldungen

Usability Tipp 1: Feedback der Website

Die Nutzer einer Website sollten durch angemessenes Feedback über den aktuellen Stand der Website informiert werden. Eine klare Kommunikation des Systems mit den Besuchern schafft Transparenz und Planbarkeit. Die Nutzer bekommen dadurch ein Gefühl der Kontrolle vermittelt. 

“Keep users informed through appropriate feedback within reasonable time.”  

angemessenes Feedback über den aktuellen Stand der Website

Konkrete Maßnahmen:  

  • Zu jeder Zeit sollte klar sein, auf welcher Seite sich die Nutzer befindet. 
  • Wenn man mit einem Element der Benutzeroberfläche interagiert, sollte diese Änderung sichtbar gemacht werden. 
  • Wenn mehrere Optionen ausgewählt werden können, wird vorzugsweise angezeigt, welche Optionen bereits von den Nutzern ausgewählt wurden.
  • Wenn die Website länger als eine Sekunde benötigt, um neue Inhalte zu laden, sollte eine Loading Icon bzw. eine Loading Animation erscheinen. 
  • Darüber hinaus sollte die Navigation der Seite immer verfügbar sein.

Usability Tipp 2: Wichtige Informationen hervorheben  

Wichtige Informationen hervorheben

Die für die Nutzer relevanten Informationen sollten einfach gefunden werden können und grafisch hervorgehoben werden. Die Besucher wollen nicht mit redundanten oder unwichtigen Informationen überflutet werden. „Weniger ist mehr“ – lautet die Devise an dieser Stelle.    

„Perfection is achieved, not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away.” – Antoine de Saint-Exupérie

Konkrete Maßnahmen: 

  • Auf alle Elemente, die nicht zwingend nötig sind, sollte verzichtet werden.  
  • Eine klare visuelle Hierarchie, der verschiedenen Elemente, sollte erkennbar sein.  
  • Zusammengehörende Inhalte sollten auch zusammengehörig dargestellt werden.  
  • Es wird empfohlen, besonders wichtige Elemente (beispielsweise mit Akzentfarben) in den Vordergrund zu stellen.
  • Generell sollte nicht zu viel Text auf einer Seite platziert werden.    

Usability Tipp 3: Ästhetisches User Interface Design

Nicht nur die Inhalte einer Seite sind wichtig, sondern auch die Gestaltung bzw. das User Interface Design sollte ansprechend sein. Die wichtigsten Informationen können unter anderem mithilfe visueller Gestaltprinzipen in den Fokus gesetzt werden.  

Konkrete Maßnahmen: 

  • Passende Bilder können die Inhalte unterstreichen. 
  • Auf grundlegende Gestaltungsrichtlinien sollte stets geachtet werden (Größe, Kontrast, Balance, Farbe, …). 
  • Farben und Schriften sollten zum Hintergrund passen. 
  • Seht euch dazu auch gerne unseren Artikel an: Die Top 25 Webdesign Trends im Jahr2023
Ästhetisches User Interface Design

Usability Tipp 4: Kurze Ladezeiten

Kurze Ladezeiten

Websites mit langen Ladezeiten werden von den Nutzern oftmals als lästig und frustrierend erlebt. Die Gefahr, dass die User aufgrund zu langer Ladezeiten den Besuch einer Website vorzeitig abbrechen oder zur Seite der Konkurrenz wechseln, ist hoch. Zusätzlich bekommen Websites mit zu langen Wartezeiten (bei Suchmaschinen wie Google) eine schlechtere Platzierung im Ranking.  

Mehr Infos zum Thema Ladezeiten-Optimierung findet ihr in unserem Blogbeitrag: Pagespeed Performance Optimierung für Websites

Usability Tipp 5: Gedächtnishilfen einbauen 

Damit ein User schneller an eine gewünschte Information gelangen kann, können Gedächtnishilfen auf der Website eingebaut werden. 

 Beispiele für Gedächtnishilfen:

  • Passwort-Manager 
  • Suchverlauf 
  • Lesezeichen 
  • Favoriten 
  • Wachtlists 
  • Vorschläge/Empfehlungen bei einer Volltextsuche  
  • Sinnvolle Beschriftungen und Labels 
Gedächtnishilfen einbauen 

Usability Tipp 6: Zielgruppe kennen und ansprechen

Zielgruppe kennen und ansprechen

Es ist wichtig, die Website an die gewünschte Zielgruppe anzupassen. Die Website sollte so funktionieren wie es von den Besuchern erwartet wird und an das Wissen der Zielgruppe angepasst werden.

 “Speak the users‘ language.“ 

Konkrete Maßnahmen:

  • Es ist wichtig dem Nutzer vertrautes Wording (Wörter und Phrasen) zu verwenden. Fachjargon sollte grundsätzlich vermieden werden. 
  • Die Website sollte so konzipiert sein, dass die Gewohnheiten der Zielgruppe berücksichtigt werden. 

Usability Tipp 7: Konventionen und Standards beachten 

Den Besuchern muss schnell und intuitiv klar werden, was sie zu tun haben, um an die gewünschten Informationen zu kommen bzw. die gewünschten Aktionen ausführen zu können. Eine Website sollte auf allen Unterseiten einheitlich sein. Konventionen und Standards sind ebenso zu berücksichtigen.  

“Users spend most of their time on other sites. This means that users prefer your site to work the same way as all the other sites they already know.” – Jacob Nielsen

 

Konkrete Maßnahmen:

  • Elemente des Interfaces sollten sich so verhalten wie man es standardmäßig erwartet (z. B. ein Click auf das Logo im Header führt zu Startseite). 
  • Es wird empfohlen Stil (Farben, Schriften etc.) und Funktionalitäten auf allen Seiten und Unterseiten gleich zu gestalten. 
  • Branchen- und unternehmensspezifische Formatierungsstandards sind immerzu einzuhalten. 

Usability Tipp 8: Benutzerkontrolle

 Benutzerkontrolle

Benutzer einer Website wählen oft versehentlich etwas aus und benötigen eine Funktion, um den unerwünschten Zustand wieder verlassen zu können. Ein Teil einer großartigen Benutzererfahrung besteht darin, den Usern das Gefühl der Kontrolle über die Benutzeroberfläche zu vermitteln. Besucher sollten in der Lage sein, Fehler schnell zu korrigieren oder Entscheidungen rückgängig zu machen. Wenn Fehler einfach behoben werden können, fördert dies die Bereitschaft zur Erkundung der Website.

 “Digital spaces need quick emergency exits, just like physical spaces do.” 

Beispielfunktionen:

  • Back, Close, Cancel, Undo, Redo, … 

Usability Tipp 9: Hilfe und Dokumentation anbieten  

Um Website Errors vorzubeugen ist es wichtig den Nutzern Hilfe und Dokumentationen bereitzustellen. Infomaterialen sollten einfach gefunden werden können und konkrete Tipps für die Verwendung der Website beinhalten.

 

Beispiele:

  • Onboarding Materialien 
  • Durchsuchbare und in Kategorien unterteilte FAQ-Seite  
  • Chatbots 
  • Service Hotline
  • Infoboxen auf der Website 
  • Tutorials 
  • Manuals 
  • Hilfedialoge 
  • Tooltips 
Chatbots

Usability Tipp 10: Verständliche Fehlermeldungen

Verständliche Fehlermeldungen

Sollte es doch einmal zu einem Website Error kommen, ist es wichtig, Fehlermeldungen im Klartext auszudrücken. Codes sind an dieser Stelle unerwünscht. Das Problem sollte genau bzw. klar beschrieben werden. Es empfiehlt sich den Usern einen konstruktiven Lösungsweg vorzuschlagen.

 

Eine gute Fehlermeldung … 

  • zeigt explizit an, dass etwas schiefgelaufen ist. 
  • ist sichtbar und auffällig. 
  • ist in menschenlesbarer Sprache verfasst, Codes oder Abkürzungen („404“) sind zu vermeiden. 
  • beschreibt genau und spezifisch das Problem. 
  • ist höflich formuliert und macht den Nutzer*innen keine Vorwürfe. 
  • stellt Ratschläge zur Behebung des Problems bereit.

Fazit

Mit diesen Tipps macht ihr eure Website benutzerfreundlicher und für Besucher attraktiver.  

Möchtet ihr die Usability eurer Website optimieren? Dann nehmt gerne Kontakt zu uns auf. Als zertifizierte Digitalagentur unterstützen wir euch gerne bei der  Optimierung und stehen euch als Experte zur Seite.