Website Konzeption & Strategie

Durchdachte Konzepte führen zu erfolgreichen Websites.

Eine gute, ansprechende und vor allem funktionierende Webseite stellt hohe Ansprüche an Ziele, Inhalte, Struktur und Design.
Ein durchdachtes Websitekonzept fällt nicht einfach vom Himmel – es erfordert Zeit, Hirnschmalz und tiefgehendes Know-How.

Als erfahrene Webagentur bieten wir Euch…

Entwicklung einer Web-Strategie

Entwicklung einer Web-Strategie

Ideenfindung & Marktrecherche

Ideenfindung & Marktrecherche

gemeinsame Workshops

gemeinsame Workshops

Projektplanung & Workflow

Projektplanung & Workflow

Das Konzept bildet die Basis für einen nachhaltig erfolgreichen Auftritt im Web!

Alles klar – Ihr wollt eine ansprechende und erfolgreiche Website? Dann sollten wir uns Gedanken zu unten stehenden Fragen machen. Die Planung einer Website kann nur in gemeinsamer Arbeit zwischen Agentur und Kunde erfolgen. Niemand kennt das Unternehmen besser als der Kunde selbst. Gleichzeitig braucht es Erfahrung und technologischen Background der Agentur.
Gemeinsame Workshops, Ideenfindung und ein partnerschaftlicher Umgang bringen die besten Ergebnisse.

Erfolgreiche Websites anhand eines Scribbles skizzieren.

Nützlich für eine erfolgreiche Website: Arbeiten mit Personas

Für eine erfolgreiche Website: Kenne deine Nutzer.

Nehmen wir uns Zeit für diejenigen, die letztlich über den Erfolg der Webseite entscheiden: Die Nutzer.

Wir wollen Eure Zielgruppen optimal erreichen und abholen. Dazu ist es wichtig, diese zu kennen und auch zu beschreiben. Das geht am besten mit sogenannten Personas.

Eine Persona ist ein fiktiver, konkret und detailliert definierter Anwender der Website. Jede Persona bekommt eine Art Steckbrief, der uns dabei hilft, den optimalen Benutzerweg zu finden, wenn man sich in die Person hineinversetzt.

Am Ende des Prozesses ergibt sich eine ziemlich klare Vorstellung vom potenziellen Anwender und dessen Bedürfnisse.

Fragen führen zum stimmigen Konzept

  • Was sind die Ziele Eurer Website? (Nutzer- / Marken-/ Unternehmensziele)
  • Wer ist die Zielgruppe Eurer Website?
  • Welche Inhalte wollen wir kommunizieren?
  • Welche USP’s und Werte sollen vermittelt werden?
  • Welche Informations- und Verkaufsziele gibt es?
  • Was ist gut an der bisherigen Website?
  • Welche Kennzahlen definieren den Erfolg Eurer Website?
  • Wer ist Euer Mitbewerber, Referenzseiten,…?
  • Welches Budget plant Ihr für die Website?

Kickoff- & Konzeptworkshop

  • Erarbeitung Website Struktur und Sitemap
  • Erarbeitung Wireframe Konzept, Layoutskizze
  • Definition Personas und Benutzerführung
  • CI, Farben, Logo, Unterlagen
  • Funktionskonzept, Schnittstellen,…
  • Entscheidung CMS System, Wartung, Hosting
  • Definition Aufgaben, Zuständigkeiten, Projektteam
  • Projektplan, Timelines, GoLive

Projektmanagement

Projektmanagement

Strukturierte und klare Projektorganisation ist das A und O bei Webprojekten. Je mehr Beteiligte am Projekt mitarbeiten, umso wichtiger ist eine saubere Kommunikation und Projekt-Abstimmung. Der Einsatz von modernen Kommunikations-Tools erleichtert die Arbeit wesentlich und sorgt für den nötigen Überblick. Wir binden unsere Kunden eng in das Projektmanagement mit ein und arbeiten transparent und partnerschaftlich.

Qualitätssicherung

Qualitätssicherung

Neben technischer Validität und geprüfter Konformität mit allen gängigen Browsern und Mobilgeräten werden vor Onlinegang alle Funktionen, Schnittstellen und Inhalte im 4-Augenprinzip getestet. Gesetzliche Barrierefreiheit, Datenschutz und Check aller Performance sowie Suchmaschinenmaßnahmen sind wesentliche Aufgaben unseres erfahrenen Projektteams.

Erfolgskontrolle

Erfolgskontrolle

Website Ziele werden als sogenannte Key Performance Indikatoren (KPI‘s) gemessen. Um den laufenden Erfolg, Besucherdaten, Browser- und Gerätetechnik, Besucherverhalten usw. zu messen, setzen wir verschiedene Analyse Tools wie Google AnalyticseTracker oder Piwik ein und besprechen die Daten regelmäßig mit unseren Kunden. Die gewonnenen Erkenntnisse sind wesentliche Faktoren zur Weiterentwicklung des Webauftritts.