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„Content…hä?“ – Content Strategie & Marketing erklärt

Das Thema Content Strategie und Content Marketing wird in den letzten Jahren immer wichtiger. Aber was versteht man eigentlich darunter und welchen Nutzen habe ich davon? Diese Fragen möchten wir ein für alle Mal beantworten und Ihnen für die Zukunft ein klareres Bild vermitteln.

Grundsätzlich versteht man unter Content-Strategie die methodische Planung, Erstellung und Veröffentlichung von Inhalten. Dabei analysieren Experten bereits bestehende Inhalte und die Zielgruppe hinsichtlich folgender Fragen:

  • Welche Inhalte sind effektiv und sollen in Zukunft bereitgestellt werden?
  • Welche Ressourcen liegen vor?
  • Wann wird Content erstellt und von wem?
  • Wie wird dieser an die Zielgruppe weitergegeben und verbreitet?

Anhand dieser Analyse – Content Audit – wird ein Plan für die zukünftige Content Erstellung verfasst. Dieser beinhaltet beispielsweise die Sprache und den Stil in dem Inhalte verfasste werden sollen oder auch Moodboards für die passende Bildsprache.

Entscheidend ist, dass sich unterschiedliche Bereiche in einem Unternehmen mit der Produktion von Content beschäftigen. Oft fehlt dafür allerdings das Verständnis. In einer Werbeagentur spielt beispielsweise auch der Designer eine essentielle Rolle bei der Content Erstellung, da auch die Aufbereitung der Inhalte oder die Wahl der Anordnung verschiedener Elemente wesentlich für den Nutzer ist.

Eine Content Strategie kann mehrere Ziele verfolgen, die jedoch klar messbar sein müssen. Beispielsweise kann die Steigerung der Bekanntheitmehr abonnierte Newsletter oder höhere Verkaufszahlen die Zielsetzung erfüllen. In jedem Fall soll durch eine methodische Content-Strategie die Wirksamkeit des Content Marketings gesteigert werden.

Was ist jetzt Content Marketing?

Generell spricht man von Content Marketing, wenn man sich mit der Frage „Wie können wir die in der Content Strategie definierten Ziele erreichen?“ beschäftigt. Dafür wird Content für die unterschiedlichen Kanäle (Facebook, Twitter, Newsletter, Blog etc.) produziert, an die Zielgruppe weitergegeben und anschließend evaluiert.


Der wichtigste Unterschied zu dem bekannten Marketing ist hierbei, dass sich Content Marketer damit beschäftigen für die Nutzer relevante und interessante Inhalte aufzubereiten. Somit finden Nutzer Gefallen an dem Unternehmen und kommen wieder, bestellen öfters oder melden sich für den Newsletter an.

DENN „CONTENT IS KING“!

Unser Tipp

Lassen Sie sich von uns beraten, wie und ob eine Content Strategie und Content Marketing für Sie im Unternehmen nützlich sein kann!